Telefon: 0561 20 28 960
Mobil: 0173 51 65 875
E-Mail: info@iyoga-kassel.de

Hilfsmittel

Für die eigene Praxis und den Unterricht hat B.K.S. Iyengar den Wert von Übungs-Hilfsmitteln erkannt. So werden Gurte, Klötze, Stühle, feste Kissen, Gewichte, Seile u.v.m. eingesetzt, um bei der Ausführung der Haltungen zu helfen. Übenden mit weniger Erfahrung oder Kondition wird ein längeres Verweilen in einer Yogahaltung ermöglicht - eine tiefere, gezieltere Wirkung tritt ein. Körperliche Einschränkungen, Konstitution oder Alter sind keine Hinderungsgründe. Jeder kann gemäß seiner Möglichkeiten üben.

Ihre gezielte Entwicklung durch B.K.S. Iyengar revolutionierte die Kunst des Yoga und legte darüber hinaus den Grundstein für den therapeutischen Yoga. So können die Asanas in all ihren Aspekten erforscht und erfahren werden.

B.K.S. Iyengar

B.K.S. Iyengar

Guruji
BKS Iyengar wurde 1918 in Bellur in Südindien geboren. Gestorben am 20.08.2014.  Er ist einer der bedeutendsten und wohl einflussreichsten Yogameister unserer Zeit. Über 70 Jahre ununterbrochener intensivster Yogapraxis und Lehrererfahrung führten ihn aus tiefer Armut zu weltweiter Anerkennung.
Geeta Iyengar

Geeta Iyengar

Tochter
Geeta S. Iyengar wurde 1944 als älteste Tochter von B.K.S. Iyengar in Pune geboren. Im Alter von 10 Jahren begann sie unter der Anleitung ihres Vaters Yoga zu üben und seit 1962 unterrichtet sie selbst. Heute leitet sie gemeinsam mit ihrem Bruder Prashant S. Iyengar das Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute.
Prashant Iyengar

Prashant Iyengar

Sohn
Prashant S. Iyengar wurde 1949 geboren und ist der einzige Sohn von B.K.S. Iyengar. Er lehrt ebenfalls seit vielen Jahren am Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute in Pune und leitet es heute, gemeinsam mit seiner Schwester, Geeta S. Iyengar. Sein Interesse gilt insbesondere den klassischen Schriften über Yoga.
Abhijata Iyengar

Abhijata Iyengar

Enkelin
Abhijata S. Iyengar wurde 1982 geboren und ist die Enkelin von B.K.S. Iyengar. Sie befasst sich seit ihrem 16. Lebensjahr ernsthaft mit der Praxis und Philosophie des Yoga und wird seit dieser Zeit direkt von Iyengar, Geeta und Prashant unterrichtet und betreut. Am RIMYI in Pune ist sie eine der erfahrensten Lehrerinnen.